Hexagon Schach Version 0.2 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ für Wolf-Dietrich Doecke (Frank Reglin, Nov. 2003) Benutzung ========= Es gibt 2 ausführbare Files: chess3f(.exe) und chess3w(.exe) Diese repräsentieren zwei verschiedene Brett- und Aufstellungsvarianten. Die beiden Varianten - zusammen mit den jeweils gültigen Zugregeln - sind in aufstellung3F.vsd bzw. aufstellung3W.vsd dokumentiert (Visio-Format). Abgesehen von Brett, Aufstellung und Zugregeln sind die beiden Programme identisch, im Folgenden werden beide mit "chess3X" bezeichnet. Es sind Konsolenprogramme, das heißt sie müssen in einem Konsolenfenster gestartet werden. Sie sollten in allen Windows-Versionen von 95 bis XP laufen (nicht alle getestet). Die chess3X ohne .exe sind für Linux PC/386 compiliert. Beim Aufruf ohne Parameter, also "chess3f" bzw. "chess3w" kann man spielen und es gelten folgende Standardannahmen: Der Mensch beginnt mit Weiß, Schwarz wird vom Computer übernommen. Durch verschiedene Parameter kann das Verhalten beeinflusst werden. Beim Aufruf können mehrere Parameter (in beliebiger Reihenfolge) angegeben werden. "chess3X help" zeigt eine Übersicht: noansi = keine Farben s = Schwarz beginnt x = Ein- und Aussetzen von Figuren erlaubt a... = Anfangsstellung (anormal, a0, atest) mm = Mensch Weiss + Mensch Schwarz mc = Mensch Weiss + Computer Schwarz (default) cm = Computer Weiss + Mensch Schwarz cc = Computer Weiss + Computer Schwarz debug = Ausgabe interner Informationen Anfangsstellungen: anormal ist die Default-Aufstellung. a0: leeres Brett, atest ist eine Anfangsstellung, in der der Computer mit Weiß gewinnt, probiere: "chess3X atest cc" (Bei 3f ist Schwarz nach dem 6. Zug matt, bei 3w im 11. Zug.). Alle Felder auf dem Brett werden durch eine Nummer adressiert. Die Figuren werden durch ihre Farbe ("w" oder "s") und ihre Art angegeben ("B"auer, "T"urm, "S"pringer, "L"äufer, "D"ame, "K"önig). Ziehen erfolgt durch Eingabe von Start und Zielfeld, z.B. "24 47". Mit dem speziellen Zug "0 0" kann man den Computer nachdenken und einen Vorschlag machen lassen. Das Nachdenken des Computers wird mit der Ausgabe von speziellen Zeichen dargestellt. Falls beim Starten "x" angegen wurde, können während des Spiels beliebige Figuren entfernt oder hinzugefügt werden: Entfernen: Zielfeld = 0, z.B. "233 0", Hinzufügen: Startfeld = 0, hinterher Figur angeben, z.B. "0 103 wK" Beenden des Spieles durch Matt oder Eingabe von "end". Aufzeichnung von Spielen ======================== Die Ausgabe kann in eine Datei umgeleitet werden, dann muss die Eingabe "blind" erfolgen. Auch die Eingabe kann aus einer Datei erfolgen. Beispiele: "chess3X >output.txt" "chess3X output.txt" Mit Hilfe von tee(.exe) kann man u.U. sowohl auf dem Bildschirm etwas sehen (ohne Farben), als auch in eine Datei schreiben - auf manchen Systemen gibt es dabei aber große Ausgabeverzögerungen. Beispiel: "chess3X | tee output.txt" Regeln ====== Die Regeln hängen von der Variante ab, siehe aufstellung3X.jpg Es werden dort immer Nummerndifferenzen zwischen Start- und Zielfeld angegeben. Läufer bzw. Turm ziehen N der dort angegebenen Schritte. Der König zieht wie Läufer und Turm, aber nur einen Schritt. Die Dame zieht wie Turm und Läufer. Einschränkungen =============== Es gibt (noch) keine Rochade, kein Doppelzug der Bauern, kein en passant. Bauernumwandlung erfolgt immer automatisch in eine Dame. Patt durch Zugwiederholung wird nicht erkannt. Probleme ======== Das Programm hat sicher noch Fehler ... (Mitteilungen an: f.reglin@surf-club.de). Der Computer rechnet nur 2 Halbzüge voraus (bei Schlagzügen 4). Manchmal reicht der Stack-Speicher nicht. Dann kriegt man eine entsprechende Mitteilung. Man kann dann versuchen, den zu kleinen Stack zu Vergrößern durch Eingabe eines anderen Wertes vor dem Aufruf von chess3X. Eventuell muss ein anderer dafür verkleinert werden. Die Standardwerte (alles K) sind: set LOCALSZ=162000 set GLOBALSZ=80000 set TRAILSZ=20100 * * *