Ser2d-Simulator =============== SER2d simulator version 0.8 Copyright (C) 2006 Klaus Taeschner and Frank Reglin SER2d simulator is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 2, or (at your option) any later version. SER2d simulator is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details. You should have received a copy of the GNU General Public License along with SER2d simulator; see the file COPYING. Installation und Start des Simulators ------------------------------------- Das Programm läuft unter Windows 2000 und Windows XP und wurde für folgenden Bildschirmauflösungen getestet: 1280 *1024 1024 * 768 960 * 600 800 * 600 - notfalls, man muss etwas scrollen Es gibt kein Installationsprogramm, stattdessen reicht es, einfach die Files in ein beliebiges Verzeichnis zu kopieren. Start des Programmes durch Aufruf von ser2d.exe Es wird das Runtime-System von MS Developer Studio 8 benötigt. Falls dieses auf dem PC noch nicht installiert ist erhält man beim Start von ser2d.exe eine Fehlermeldung. In diesem Fall kann das Runtime-System durch Aufruf von vccrt.msi installiert werden. Danach sollte sich ser2d.exe starten lassen. Dateien ------- ser2d.exe - der Simulator vccrt.msi - Installationspaket des C-Runtimesystems von MS Developer Studio 8 SER2d.ppt - kurze Beschreibung als Powerpoint-Datei lb1.logar.prog.txt - Beispielprogramm Logarithmustabelle - Befehle lb2.logar.data.txt - Beispielprogramm Logarithmustabelle - Konstanten lb1.wurzel.prog.txt - Beispielprogramm Quadratwurzel - Befehle lb2.wurzel.data.txt - Beispielprogramm Quadratwurzel - Konstanten lb1 - Kopie von lb1.logar.prog.txt lb2 - Kopie von lb2.logar.data.txt readme.txt - diese Datei COPYING - Lizenz Benutzung des Simulators ------------------------ siehe auch SER2d.ppt ! Nach dem Start von ser2d sieht man oben die Konsole und unten die "Schreibmaschine". Nun müssen zunächst "Lochbänder eingelegt" werden, d.h. den Lochbandlesern LB1 und LB2 müssen existierende Dateien zugeordnet werden. Die Defaultdateinamen sind lb1 bzw. lb2, deswegen werden Dateien dieser Namen mitgeliefert. Über das Dateimenü lassen sich auch andere Dateien zuordnen. Hinweis: Die bereit-Lampe leuchtet beim Einschalten nur auf, wenn beide Lochbanddateien existieren. In jedem Fall werden über LB1 die Befehle und über LB2 die Konstanten eingelesen (anders als im Original-SER). Das Format der Dateien entspricht den Programmformularen; Leerzeichen spielen keine Rolle. (Statt Textdateien können auch Binärdatein verwendet werden.) Die Bedienung erfolgt im Prinzip so wie beim Original. Einschalten sowie Einlesen und Starten eines Programmes sind auf der vorletzten Folie von SER2d.ppt kurz beschrieben. Nicht vergessen jeweils Befehle und Konstanten einzulesen. Das Logarithmus-Programm gibt eine Tabelle der natürlichen Logarithmen aus; ganz am Anfang des Programmablaufes hält das Programm an und man muss auf "Start" drücken, damit es richtig losgeht (dient im Original dem Einlegen einer neuen Seite in die Schreibmaschine). Das Wurzelprogramm wartet auf die Eingabe einer Zahl über die Zehnertastatur (Abschließen mit "Start") und gibt diese und deren Quadratwurzel aus. Ein paar Abläufe: ~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einschalten des Rechners Mit "Ein/Aus"schalter einschalten -> "Bereit" leuchtet "Lampfeld" einschalten Lochbandeingabe von Befehlen (LB1) oder Konstanten (LB2) "Lo_Tr" einrasten Lochband einlegen = über Menü Datei öffnen "Bef_Eing" oder "Konst_Eing" einrasten "LB_ein" liest das Lochband ein (bis Datei-Ende) "Lo_Tr" und "Bef_Eing" bzw. "Konst_Eing" ausrasten "GL" löscht nun die Lampem "Warten" und "LB-KONTR" Internes Programm starten "Pr_ein" startet das Programm Normalerweise müsste vorher noch die Startadresse eingegeben werden, der Simulator verwendet automatisch die erste Adresse im Programm als Startadresse. Schrittweise Abarbeitung "Prüf" drücken, vor jedem Befehl muss eine der "Start"-Tasten gedrückt werden. Eingeben einer Zahl nach "Eing_ein" drücken Zahl über die Zehnertastatur eingeben "Eing_aus" übernimmt die Zahl nach Davon kann man sich z.B. durch "Lö_AC", "Add", "Ausg" überzeugen. Funktionierende Tasten: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Ein/Aus" - was man erwartetn würde "Lampfeld" - "Strom" für Prüflampen einschalten "Lo_Tr" - "Lochband" kann nur eingelesen werden, wenn Taste gedrückt "Bef_Eing" - wenn gedrückt können Befehle eingegeben werden "Prüf" - Warten vor jedem Befehl, Abarbeitung nach "Start" "Kom_Eing" - Funktionszusatz (Kommastelle) kann über Zehnertastatur eingegeben werden "Konst_Eing"- wenn gedrückt können Zahlen eingegeben werden "Pr_aus" - ausschalten der Programmabarbeitung "Start" - nächsten Befehl abarbeiten bzw. Ende Der Eingabe von der Zehnertastatur "Ausg" - Ausgabe -> Schreibmaschine "Div" - Division "Mul" - Multiplikation "Sub" - Subtraktion "Add" - Addition /für all OPs: "Eing_aus" - Übernahme der Zahl aus der Zehnertastatur nach "LB_ein" - Star der "Lochband"-Eingabe "Pr_ein" - einschalten der Programmabarbeitung "GL" - löscht WARTEN (wenn durch Lochbandende), LB_KONTR und LB_ein "Loe_AC" - 0 -> "Eing_ein" - Zehnertastatur in Normalmodus schalten Lampen: ~~~~~~~ Prüflampen oben Adresse des nächsten Befehls oder der Adresse, die gerade über die Zehnertastatur eingegeben wird (wenn im Adressmode) unten Befehlsregister Kontrolllampen BEREIT leuchtet wenn eingeschaltet (und die 4 Dateien existieren) WARTEN Befehl mit Warteindex oder Lochbandende LB-KONTR Lochband am Ende RW-KONTR Überlauf im oder Pseudotetraden in oder (geht noch nicht) Lochbandformate ~~~~~~~~~~~~~~~ "Interne Befehle" - Folgen von 14 Tetraden, Befehle von links nach rechts + Adresse "Interne Konstanten" - Folgen von 14 Tetraden, Zahlen in interner Darstellung von links nach rechts + Adresse